• Rechtsanwälte
  • Dr. Köllner, Henze und Kollegen

  • Kanzleistandort Lutherstadt Eisleben   Kanzleistandort Halle/Saale  
  • Rechtsanwälte Dr. Köllner, Henze und Kollegen
  •  
  • Kanzleistandort Lutherstadt Eisleben

  • Vicariatsgasse 4, D-06295 Lutherstadt Eisleben
    Telefon: (0 34 75) 6 63 75 0
    Telefax: (0 34 75) 6 63 75 55


  • Lutherstadt Eisleben - Auf Martin Luthers Spuren

  • Dem Leben Martin Luthers werden Sie in Lutherstadt Eisleben gleich an mehreren Orten begegnen: Geburts- und Sterbehaus Luthers liegen hier ebenso wie Luthers Taufkirche St. Petri Pauli; auch das Lutherdenkmal auf dem Marktplatz von Eisleben Geburtshaus Dr. Martin Luther in Lutherstadt Eislebenerinnert an das Wirken und Leben des Reformators. Die Stadt auf ihren vielleicht berühmtesten Sohn zu reduzieren, würde ihrer Vielfalt von Sehenswürdigkeiten jedoch nicht gerecht. Eindrucksvolle Kirchen lohnen ebenso den Besuch wie zahlreiche Zeugnisse des Bergbaus und des Hüttenwesens. Kommen Sie einfach mit: auf einen kleinen Spaziergang.

    Spätgotisch und bürgerlich ist das Geburtshaus Luthers, das sich an der Ecke Lutherstraße /Seminarstraße befindet. Arkaden und Laubengang geben dem Aussehen dieses Gebäudes eine ganz besondere Note, so wie die Supraporte (Gemälde oder Relief über einer Tür), die ein Brustbild Luthers zeigt. Steil ragt das Satteldach des zweigeschossigen Sterbehauses Luthers in den Himmel, so als zeige es den weiteren Weg des Reformators nach dessen Ableben. Im Haus befindet sich das Bahrtuch Luthers, ausgestellt in einer prunkvollen Vitrine. Nahe des Geburtshauses befindet sich Luthers Taufkirche: St. Petri Pauli, eine dreischiffige Hallenkirche. Nicht allein Liebhabern kunstvoller St. Petrikirche in Lutherstadt EislebenHandwerksarbeit wird der spätgotische Flügelaltar im Kircheninneren gefallen. Eine andere Kirche ist ebenfalls mit Martin Luther verbunden: St. Andreas. Hier hielt Luther vor seinem Tod seine letzten Predigten. Der hohe Glockenturm der Kirche prägt das Bild des Marktplatzes, an dem die Kirche St. Andreas steht. Im Innenraum sehenswert sind unter anderem ein spätgotischer Flügelaltar sowie die bemalte Holzkanzel. Einen sehr entschlossenen Martin Luther zeigt das Lutherdenkmal auf dem Marktplatz der Stadt: Die Figur stellt ihn dar, wie er die ihm zugestellte Bannandrohungsbulle verbrennt. Wer den Spuren Luthers folgen möchte, sollte schließlich auch dem Alten Gymnasium am Andreaskirchplatz einen Besuch abstatten: Hier entstand 1546 das Gebäude der "Fürnehmen Lateinschule", für deren Gründung sich Luther engagiert hatte. Heute sind dort Stadtbibliothek, Historische Bibliothek und Teile des Stadtarchivs untergebracht.

    An die Glanzzeit des Bergbaus in und rund um die Lutherstadt erinnert beispielsweise das Gebäude der Ersten Bergschule, in der seit 1798 Schülern Wissen rund um den Bergbau vermittelt wurde. Dem Bergbau gewidmet ist daneben der so genannte Knappenbrunnen, bei dem insgesamt acht Figuren für typische Berufe des Bergbaus stehen. Die Figur Kamerad Martin, die sich vor dem ehemaligen Neustädter Rathaus befindet, hat wohl ebenfalls einen bergbaulichen Hintergrund. Und auch das Knappenbrunnen in Lutherstadt EislebenRegionalgeschichtliche Museum in Eisleben widmet einen Teil seiner Ausstellung den für die Region so prägenden bergbaulichen Aktivitäten. Hier begegnen Sie in vielen Exponaten der Geschichte des Mansfelder Landes. Unsere Kanzlei befindet sich übrigens ganz in der Nähe.

    Sehenswert ist auch eine ganze Reihe von Kirchen: St. Petri Pauli und St. Andreas wurden bereits erwähnt. Die Kirche St. Nicolai sieht noch heute praktisch genauso aus wie im Mittelalter. Sie zählt zu den ältesten Kirchen der Stadt, war zeitweise der Zerstörung preisgegeben und wurde durch beherzte Initiative gerettet. Bei St. Annen handelt es sich um eine alte Bergmannskirche mit gotischem Schnitzaltar, sechs eindrucksvollen Farbfenstern aus dem Jahr 1514 und - einmalig in ganz Europa - der Steinbilderbibel: Sie wurde 1585 vom Bildhauer Hans Thon Uttendrup erschaffen und besteht aus 29 Sandsteintafeln, die Szenen aus der Bibel darstellen. "Krone der deutschen Frauenklöster" nannte man das Kloster Helfta im 13. Jahrhundert. Wissenschaftliche Studien und hohe Bildung kennzeichneten die Nonnen dieses Klosters, das dadurch zum eindrucksvollen Zeugnis weiblichen Wirkens im christlichen Glauben wurde.

    In Eisleben befindet sich der Firmensitz von Dr. Köllner, Henze und Kollegen. Sowohl die Seniorpartner als auch ihre kompetenten Kollegen stehen ihnen im Hauptsitz der Kanzlei sowie in einer separaten Steuerkanzlei mit Rat und Tat zur Seite.